Knieersatzoperation
Wenn Physiotherapie oder Medikamente bei Kniearthritis nicht gewirkt haben, ist die einzige Lösung eine Kniegelenkersatzoperation. Wie bei allen Operationen ist auch bei dieser Operation eine Narkose erforderlich. Die Anästhesie erfolgt durch Betäubung des Patienten von der Hüfte abwärts. Dies wird als Epiduralanästhesie oder Spinalanästhesie bezeichnet.
Der Zugang zum Kniegelenk erfolgt über einen Schnitt an der Vorderseite des Knies. Das erodierte Knorpelgewebe der Kontaktflächen der drei Knochen, die das Gelenk bilden (Femur, Schienbein und Kniescheibe), wird zusammen mit einer dünnen Knochenschicht geschnitten und entfernt. Anschließend wird die für den Patienten geeignete Prothese unter Verwendung eines Füllmaterials angefertigt Knochenzement (Polymethylmethacrylat) genannt. Wird auf Knochenoberflächen aufgetragen.
Für wen ist eine Knieprothese geeignet?
Knieprothesen sind möglicherweise nicht für jeden Patienten die am besten geeignete Behandlungsmethode. Aus diesem Grund hört sich der Arzt bei chirurgischen Entscheidungen die Geschichte des Patienten genau an. Aber auch das Alter, der Lebensstil und die Mobilität des Patienten sind die entscheidenden Merkmale der Operation. Während je nach Beschwerden des Patienten nicht-chirurgische Behandlungen oder alternative Ansätze zum Einsatz kommen können, ist eine Operation in der Regel nicht die erste Option. In Fällen, in denen der Patient die Schmerzen jedoch nicht loswerden kann und die Bewegungseinschränkung nicht durch Maßnahmen wie Medikamente oder Physiotherapie verhindert werden kann, ist die Durchführung einer Knieprothesenoperation die effektivste Methode.
Bei welchen Erkrankungen ist eine Knieprothese erforderlich?
Im Kniegelenk kommt es aus verschiedenen Gründen zu Verkalkungen. Es wird auch Verkalkung (Gonarthrose) genannt, die im Kniegelenk entsteht. Die meisten Kniearthritis tritt spontan mit zunehmendem Alter auf. Übergewicht fördert die Degeneration. Auch im Kniegelenk kann es aufgrund von Brüchen, Meniskusverletzungen und -operationen, rheumatischen Erkrankungen, Infektionskrankheiten und traumatischen Knorpelschäden zu einer Degeneration kommen. Eine Knieprothesenoperation wird bei Patienten durchgeführt, bei denen alle diese Erkrankungen das Kniegelenk ernsthaft schädigen. Wenn der Patient eine aktive Infektion im Knie hat, wird keine Knieprothese durchgeführt.
Hat eine Knieprothese eine Langlebigkeit?
Die Metall- und Kunststoffteile, aus denen die Knietotalprothese besteht, beginnen sich durch die durch die Bewegung verursachte Reibung abzunutzen. Die Lebensdauer von Knieprothesen, die mit korrekten chirurgischen Techniken und mit der heutigen Technologie entwickelten Prothesendesigns hergestellt wurden, wurde auf 15 bis 20 Jahre verlängert. Eine verschobene Knieprothese kann in der Regel durch eine zweite Operation entfernt und durch eine neue Prothese ersetzt werden. Allerdings wird die Lebensdauer der zweiten Prothese nicht so lang sein wie die der ersten Prothese. Um Problemen wie Abnutzung und Luxation vorzubeugen, sollte Ihre Knieprothese regelmäßig durch Untersuchungen und Röntgenaufnahmen überprüft werden, auch wenn Sie keine Beschwerden haben.
Sind Gewicht und Alter für eine Knieprothese wichtig?
Eine Knieprothese wird bei jungen Patienten nur im Notfall eingesetzt. Bei jungen Patienten mit Knieproblemen werden andere gelenk- und knorpelschonende Methoden bevorzugt. Wenn Sie über 60 Jahre alt sind, werden Knieprothesen häufiger bevorzugt. Der Grund dafür liegt darin, dass die Prothesentechnik in der Vergangenheit noch nicht so weit entwickelt war wie heute und aufgrund der langen Lebensdauer der Prothesen bei jungen Patienten nicht bevorzugt eingesetzt wurde. Da die heutige Technologie jedoch Prothesen hervorbringt, die körperverträglicher, stärker und langlebiger sind und eine größere Bewegungsfreiheit ermöglichen, können sie ab dem 50. Lebensjahr bei Bedarf eingesetzt werden.
Eine Knieprothese kann aufgrund der Schmerzen des Patienten, des Funktionsverlusts im Alltag und der Erwartungen bereits in sehr fortgeschrittenem Alter durchgeführt werden. Allerdings erhöhen andere systemische Erkrankungen, die mit zunehmendem Alter auftreten (Diabetes, Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Lungenerkrankung und Nierenerkrankung), das Risiko einer Operation. Aus diesem Grund wird der Patient nach der Entscheidung für eine Kniegelenkersatzoperation eingehend untersucht und weitere Probleme festgestellt. Wenn diese zusätzlichen Probleme sehr schwerwiegend sind, wird die Entscheidung unter Berücksichtigung der Vor- und Nachteile der Operation getroffen , was das Risiko einer Operation erhöht.
Übergewichtige Patienten können auch gefährdet sein, weil andere Probleme (Diabetes, Bluthochdruck, Herzerkrankungen) häufiger auftreten. Allerdings fällt es übergewichtigen Patienten schwer, Gewicht zu verlieren, da ihre Bewegungsfreiheit aufgrund von Kniebeschwerden stark eingeschränkt ist, was oft zu einer weiteren Gewichtszunahme führen kann. Daher wird nach Abwägung der Risikomöglichkeiten, wenn die Operation kein ernstes Risiko darstellt, eine Knieprothese auch dann durchgeführt, wenn der Patient übergewichtig ist.
Welche Risiken bestehen bei einer Kniegelenkersatzoperation?
Wie bereits erwähnt, können altersbedingte Erkrankungen bei Patienten, die für eine Kniegelenkersatzoperation in Frage kommen, ein Risiko für Anästhesie und Operation darstellen. Die Risiken einer Kniegelenkersatzoperation sind Infektionen (Entzündungen), Blutgerinnselbildung in den Gefäßen und mechanische Probleme mit der Prothese.
Das Infektionsrisiko ist ein Problem, das nur sehr selten auftritt, wenn prophylaktisch Antibiotika eingesetzt werden und die Operation unter guten Bedingungen im Operationssaal durchgeführt wird. Dabei wird darauf geachtet, dass es zu keiner Infektion anderer Körperteile des Patienten kommt und im Anschluss an die Behandlung ggf. eine Operation eingeplant wird. Vorbeugende Antibiotika werden allen Patienten, die sich einer Operation unterziehen, unmittelbar vor der Operation verabreicht und für einen Tag nach der Operation fortgesetzt. Es stellt sicher, dass die Bedingungen im Operationssaal und das Operationsteam Vorkehrungen hinsichtlich der Möglichkeit einer Infektion treffen. Trotz all dieser Vorsichtsmaßnahmen ist es sehr unwahrscheinlich, dass Mikroben aus einem anderen Körperteil des Patienten sowohl während als auch nach der Operation in das Kniegelenk gelangen und eine Infektion in der Prothese verursachen.
Die Bildung von Blutgerinnseln in den Venen ist ein Problem, das bei Patienten mit Gerinnungsstörungen, die über einen längeren Zeitraum unbeweglich bleiben, am deutlichsten auftreten kann. Alle Patienten werden vor diesem Problem geschützt, indem sie zwei bis vier Wochen nach der Operation gerinnungshemmende Medikamente einnehmen. Darüber hinaus bewegt und geht der Patient nach der Operation schnell, um diesem Problem vorzubeugen. Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen kommt es selten, aber häufig vor, dass sich Blutgerinnsel in den Beinvenen bilden und die aus diesem Gerinnsel herausgebrochenen Stücke insbesondere die Lungengefäße verstopfen und Atembeschwerden verursachen.
Mechanische Probleme im Zusammenhang mit Prothesen (Lockerheit, Abnutzung und Verschiebung der Prothese) gehören heute zu den seltensten Problemen. Zusätzlich zu diesen Problemen sind Probleme bei der Wundheilung, weniger Kniebewegungen als erwartet und Schmerzen, die trotz allem normal erscheinen, weitere seltene Probleme.
Gibt es eine Alternative zur Knieprothese?
Bei Patienten mit Gehproblemen und starken Schmerzen aufgrund einer übermäßigen Verschlechterung des Kniegelenks kann eine Operation zur Gelenkvereisung durchgeführt werden. Es ist jedoch gefährlich, bei Patienten mit einer Beeinträchtigung beider Kniegelenke eine Operation zum Einfrieren der Gelenke durchzuführen. Heutzutage, mit der sich entwickelnden Technologie, werden Knieprothesen bevorzugt, da sie keine übermäßige Bewegungseinschränkung verursachen.
Wie wird eine Kniegelenkersatzoperation durchgeführt?
Die Entscheidung für eine Operation wird getroffen, sobald bei dem Patienten eine Kniearthrose diagnostiziert wird, die eine Operation erfordert. Anschließend wird unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustands des Patienten festgestellt, ob einer Operation ein Hindernis entgegensteht. Wenn alles gut verläuft, wird der Patient ausführlich über den Eingriff und den Operationstermin informiert.
Eine Kniegelenkersatzoperation wird in der Regel unter Vollnarkose durchgeführt. Wenn jedoch eine Vollnarkose nicht möglich ist, kann der Eingriff mit einer Narkose unterhalb der Taille durchgeführt werden. Nachdem der Bereich mit örtlicher Betäubung betäubt wurde, beginnt der Arzt mit dem Eingriff. Bei diesem Eingriff, der in offener Operationstechnik durchgeführt wird, reinigt der Chirurg zunächst die beschädigten Gelenkflächen. Die Prothese wird auf den gereinigten Knochen aufgesetzt. Anschließend wird der offene Schnitt vernäht und der Eingriff abgeschlossen. Am Ende der Operation kann im behandelten Bereich eine 8-12 cm lange Narbe zurückbleiben.
Was ist nach der Entlassung zu tun?
Wenn keine Probleme auftreten, kann der Patient am 3. Tag nach der Kniegelenkersatzoperation entlassen werden. Der Patient geht zu Hause weiterhin mit einer Gehhilfe, macht Übungen und nimmt regelmäßig die verschriebenen Medikamente ein. Der Verband wird alle 3 Tage ausschließlich mit Jodpräparaten angelegt und mit steriler Gaze abgedeckt. Darüber hinaus sollte kein Wasser auf die behandelte Stelle aufgetragen werden, bis die Nähte entfernt sind. Sofern nicht anders angegeben, werden die Nähte und die Kompressionsstrümpfe 21 Tage nach der Operation entfernt. Sechs Wochen nach der Operation gehen sie erneut ins Krankenhaus und werden mit Untersuchungen, Röntgenaufnahmen und gegebenenfalls Blutuntersuchungen untersucht.
Was ist nach einer Knieprothesen-Operation zu beachten?
Allgemeine Dinge, die nach einer Knieprothesenoperation zu tun sind, sind wie folgt:
- Plötzliche und unbewusste Bewegungen sollten vermieden werden.
- Nehmen Sie regelmäßig von einem Spezialisten verschriebene Medikamente ein.
- Physiotherapiesitzungen nicht stören.
- Regelmäßige Spaziergänge machen.
- Es sollten Lebensmittel verzehrt werden, die reich an Vitamin D und Kalzium sind.
- Bis zur ersten Untersuchung sollte nicht gebadet werden und kein Wasser auf die behandelte Stelle gelangen.
- Blutverdünner sollten richtig angewendet werden.
- Aktivitäten wie Treppensteigen und Hocken sollten vermieden werden.